Archive for the ‘Uncategorized’ Category

St. Petri Kirche

Die St. Petri Kirche ist von innen sehr schön. Sie hat einen eigenen Raum wo nur taufen gemacht werden und einen eigenen Ruheraum. es gibt viele schön Bilder und auf dem Boden gibt es kreuze wo man eine lange Kerze für jemanden anzünden kann und einen halbkreis woüber eine Statur von Maria mit Jesus im Arm. In diesen Halbkreis kann man was in den Sand malen und Kerzen anzünden. Die Kanzel ist erhöht und hat ein Dach weil es in dem Raum so doll hallt und das was er sagt  sonst nicht nach vorne zu den Menschen spricht sondern zur decke. Die Kanzel betreten darf nur der Pastor weil so die Kirchenvorschrift ist.

Ich fand die Kirche insgesamt schön. Im Betraum ist es zwar ein bisschen kahl aber durch die Riesen Säulen kommt einem der Raum schon viel gefüllter.die Fenster im Altarraum sind sehr schön und haben viele Muster. ich fand das gut das vier Leute aus unserem Kurs auf die Kanzel durften und da was vorlesen durften(Wilma, Björn, Lefke und Virginia). Als wir  die Gegenstände und Bildern auf den Bildern suchen sollten war das manchmal schwer aber es war lustig. Der Rundgang war manchmal ein bisschen langweilig. Aber insgesamt war der Ausflug cool.

LG Lena

Advertisements

Unser Besuch in der St. Petri Kirche

Wir fanden es sehr schön in der St. Petri Kirche.

Besonders gefallen hat uns das in der Kirche rumgehen, da man selbst entscheiden konnte wo man hin geht, und nicht der Masse folgen musste.

Auch sehr interessant fanden wir das lesen auf den bunten Fenstern, sowie die Löwenköpfe und deren Geschichte: Wenn ein Flüchtender den Ring an dem Kopf des Löwen anfasste wurden sie angeblich  fürs erste in Ruhe gelassen. Oder wenn jemand einem ein Stück Land verkaufen wollte, konnte der Vertrag zu der Zeit noch nicht aufgeschrieben werden, da die Leute das Schreiben nicht gelernt hatten, deshalb fassten beide an den Ring und sprachen den Vertrag gültig.

Die beiden Löwenköpfe

hgttp://www.google.com/imgres?imgurl=http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0d/Hamburg.St.Petri.T%C3%BCrgriff.wmt.jpg&imgrefurl=http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Hamburg.St.Petri.T%25C3%25BCrgriff.wmt.jpg&usg=__1cjzPuqg9mAqObmoUlrEkYwxnXY=&h=614&w=819&sz=106&hl=de&start=50&zoom=1&tbnid=W_vWyObZVA4-5M:&tbnh=148&tbnw=216&ei=J5k-TdTMEpGH5Ab0yLSMCg&prev=/images%3Fq%3DSt.%2BPetri%2BKirche%2BHH%26um%3D1%26hl%3Dde%26client%3Dubuntu%26channel%3Dfs%26biw%3D1280%26bih%3D800%26tbs%3Disch:10%2C1596&um=1&itbs=1&iact=hc&vpx=147&vpy=386&dur=1314&hovh=194&hovw=259&tx=97&ty=77&oei=Gpk-TdbUGIX2sgbX2rzWBA&esq=3&page=3&ndsp=21&ved=1t:429,r:16,s:50&biw=1280&bih=800

Insgesamt fangen wir den Besuch sehr spannend!

Lg Wilma, Cathi& Lefke

St. Petri

Hallo
Ich fand den Tag echt super! Er hat viel spaß gebracht. Aber am besten fand ich die riesige Orgel.
So eine große Orgel habe ich noch nie gesehen. Aber mir gefiel auch die Führung sehr gut. Als wir vor der Tür standen dachte ich das es langweilig wir aber dann die Überraschung die Kirche war echt Wundervoll! Am meisten aber mochte ich die Stille in der Kirche. Die ruhe war echt super.
Ich fand es echt schade das wir so schnell wieder gehen mussten.
Aber es war trotzdem super.
Tim

St.Petri Besuch

An der St. Petri Kirche hat uns besonders das Taufbecken aus Marmor mit den schönen Verzierungen, die Decke mit den Sternen, die Fenster mit den Sprüchen und Bildern, die Kanzel und die Atmosphäre gefallen. Auch die große hölzerne Tür mit den Löwenköpfen hat uns sehr beeindruckt. Leider konnten wir, gründens zeitmangel, nicht besichtigen. Das war sehr schade. Insgesamt hat die Orgel 4724 Pfeifen. Von Außen schäzt man die Anzahl auf 500-1000 Pfeifen. Allgemein war der Besuch toll. Anna und Henrike

St. Petri

Hallo,
ich habe den Ausflug in die St. Petri als einen sehr schönen Tag erlebt.
Als wir in die Kirche kamen hab ich erst gedacht ,dass das eine sehr schöne und alte Kirche ist aber auch eine Kirche wo es nur sehr wenige Sitzplätze gibt.Dann hab ich aber einen Mann (der Küster) gefragt wo denn die ganzen 1200 Leute platz finden sollen und dieser Mann hat mir geantwortet,dass die gesamte Kirche mit Stühlen voll ist. Als wir dann den Arbeitszettel ausfüllen musst und in der Kirche herum gehen durften dann hat man die Kirche deutlich besser kennen gelernt und als schönsten Raum hab ich den Raum der Stille empfunden ,weil man dort für sich sein kann und nicht in einem so riesigen Raum wie der Hauptsaal ist und weil der Raum an sich sehr schön gestaltet ist.

LG Hendrik

St. Petri Kirche: Der Altar

Der Altar ist kein Tisch, sondern eine Fläche auf der Opfergaben dargebracht werden.  Der Altar ist der Mittelpunkt einer Kirche (eines Tempels) oder wo eine Gottheit verehrt wird. Der Altar sollte aus Naturstein sein, da er ursprünglich aus einem großen reich beschmückten Felsblock bestand.

ps:wir schreiben später noch was dazu!

Lisa & Jessica

Die Orgel der St. Petri Kirche

Die dritte Orgel in der St. Petri Kirche  stammt aus dem Jahre  1963. Sie wurde von der Berliner Orgelbauwerkstatt Karl Schuke gebaut. Die Orgel hat 31 Töne.

Am Anfang eines Gottesdienstes gibt es ein Orgelspiel, genauso wie am Ende des Gottesdienstes Bei den meisten Liedern während des Gottesdiensts begleitet die Orgel  die singenden Menschen.

Das ist die Orgel der St. Petri Kirche.

 

 

 

 

 

 

 

 

CATHI & LENA